Das finden Sie bei mir
ACHTUNG – AKTUELLER HINWEIS
Intensivtraining „Umgang mit schwierigen, konfliktären Situationen“
Inhalte
Dieser Trainingstag bietet die Möglichkeit, verschiedene schwierige Kommunikationssituationen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden in Simulationen zu üben. Jeder Teilnehmende erhält die Möglichkeit sein Wissen anzuwenden und durch hilfreiches Feedback der Trainerinnen zu reflektieren. Darüber hinaus werden aufkommende Fragen mit passgenauen Werkzeugen der Gesprächsführung ergänzt. Dieses Zusammenspiel von Theorie und Praxis ermöglicht den Teilnehmenden das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern.
Ziele
Üben von verschiedenen schwierigen Situationen aus dem eigenen Arbeitsumfeld, wie z. B.
- Klärende Gespräche
- Kritikgespräche
- Konfliktgespräche
Vorgehensweise
- Übung durch agile Rollenspiele
- Anwendung von adäquaten Werkzeugen der Gesprächsführung
- Reflexion der eigenen Fähigkeiten und Rolle
- Inputs von Modellen und Theorien je nach Bedarf
Teilnehmende
Maximal 4 Mitarbeiter/Führungskräfte mit einem soliden Grundwissen von Kommunikatonsmodellen, wie z.B. Aktives Zuhören und Ich Botschaften.
Trainerinnen
Iris Memminger www.irismemminger.de ; Monika Diepold www.dots-seminare.de
Dauer, Ort, Anmeldung
Das eintägige Training findet von 9h bis 18h statt
Nächste Termine: in Planung, bei Interesse bitte melden
Ort: Authentica in Altperlach, Neubibergerstraße 15, 81737 München
Ihre Investition: 490 Euro inkl. Kaffee und Getränke; exkl. MwSt. und Mittagessen
Anmeldung: E-Mail an mailto:im@irismemminger.de
Personalentwicklung
Qualifizierungsmaßnahmen
Persönliche Weiterbildung und Entwicklung sind seit langem ein wesentlicher Bestandteil der betrieblichen Personalentwicklung. Neben fachlicher Fortbildung haben Ausbau und Vertiefung der sogenannten Soft-Skills in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Kommunikation, Konfliktlösung und Erlernen von Führungsfähigkeiten sind aus den Weiterbildungsprogrammen der Unternehmen nicht wegzudenken.
Gemeinsam mit meinen Kunden entwickle ich anforderungsorientierte Konzepte, die an den Zielen des Auftraggebers und den Bedarfen der Teilnehmer ausgerichtet sind.
Rahmenbedingungen wie z.B. Dauer und Teilnehmerzahl können dabei individuell abgesprochen werden.
Methoden:
Vorstellung und Reflexion von geeignetem Methodenwissen, Gruppenarbeiten, Übungen zur Selbstreflexion, Rollenspiele, Arbeit an konkreten Situationen der Teilnehmer, Lerntransfer.
Assessment-Center
Assessment-Center als Instrument zur Personalauswahl und -entwicklung stellen eine valide Methode dar, um Aussagen über Fähigkeiten von Bewerbern und deren Eignung treffen zu können.
Dabei werden von den Kandidaten verschiedene Übungen absolviert, die an den Anforderungen des Unternehmens sowie der zu besetzenden Funktionen ausgerichtet sind. Das Ziel ist, möglichst geeignete Mitarbeiter herauszufiltern.
Beratung von Unternehmen
Mit meiner jahrelangen Erfahrung in der Begleitung von Assessment Centern unterstütze ich Sie und Ihr Unternehmen bei der Konzeption und Durchführung eines geeigneten Verfahrens zur Auswahl und /oder Entwicklung geeigneter Mitarbeiter.
Darüberhinaus erarbeite ich bei Bedarf mit Ihnen als Unternehmen individuelle Konzepte zur Vorbereitung von Kandidaten, z.B. bei unternehmensinternen Development Centern.
Meine Schwerpunkte: Trainee-Auswahl, Führungskräfteauswahl und -entwicklung
Beratung von Kandidaten
Sie wollen selber an einem Assessment Center teilnehmen? Ich begleite Sie als zukünftigen Kandidaten bei ihrer individuellen Vorbereitung.
Wir setzen uns mit den Anforderungen des Verfahrens auseinander und Sie lernen auch in der stressgeprägten Situation des Assessment Centers Ihre besten Leistungen abzurufen.
Beratung
Systemische Beratung bei der Begleitung und Vorbereitung von Entwicklungsschritten, wie z.B. die Übernahme einer Führungsfunktion, sowie zur Reflexion von individuellen Stärken und Lernfeldern ist ein weiterer Bestandteil von zielgerichteter Personalentwicklung geworden.
In Einzelberatungen führe ich strukturierte Gespräche mit meinen Kunden z.B. zu Fragen des beruflichen Alltags (Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit). Die Ziele dieser Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten. Dabei fungiere ich als Berater als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwende je nach Ziel Methoden aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung.